Mal wieder schöne Rudertage auf Mirower Gewässern

LRK LFRK

Fahrtenleiterin Susanne lud zur spätsommerlichen Fahrt auf die Gewässer rund um Mirow eingeladen und schon traditionell war das Stammquartier wieder das Feriendorf in Granzow 3 Ruderkilometer nördlich vom Mirower Ruderverein Blauweiß, von dem am letzten Augusttag drei gesteuerte Vierer und ein gesteuerter Zweier ausgeliehen werden konnten. Das Bootsmaterialdort hat sich gegenüber den Vorjahren deutlich verbessert, so dass es qualitativ nahezu dem unsrigen gleichkam. Am ersten Tag übernahmen wir die Boote und ruderten gen Norden vorbei an unserem Quartier bis zur Bolter Mühle, größtenteils durch für Motorboote gesperrte und teilweise sehr enge Gewässer. Dort war das Ziel ein besonders bei Wasserwanderern beliebtes legeres Selbstbedienungsfischrestaurant mit großem Anlegesteg. Nach ausgiebiger Mittagspause fuhren wir dann wieder zurück bis zu unserem Quartier nach Granzow mit guter Anlege- und Bootslagermöglichkeit.

Der zweite Rudertag führte uns dann nach Süden zum auch schon bekannten Badestrand nach Schwarz.

Am dritten Rudertag fuhr die jetzt beruflich bedingt reduzierte Ruderflottille von noch drei Vierern wieder nach Süden, dieses Mal aber zur Fleether Mühler. Für viele Teilnehmer war dies Neuland. Eigentlich eine Umtragestelle zur engen Drosedower Bek verbrachten wir hier unsere ausgiebige Mittagspause an einem erstaunlich gut sortierten Kiosk. Eis, guter Kuchen und Fisch waren die Renner. Die Rückfahrt, diesmal nicht zu unserem Quartier, sondern zum Ruderverein, zwecks Rückgabe der Boote wurde in Rekordzeit zurückgelegt. Leider ging dann mit dem Abendessen in unserem als Hauptquartier deklarierten Ferienhaus mit einem wieder leckeren Abendessen, die Tour mal wieder viel zu schnell zu Ende.

Die ganze Zeit begleitete uns die Sonne und wir waren für die Abkühlung durch leichten Wind doch sehr dankbar. Die Hälfte der Truppe ließ es sich nicht nehmen morgens und abends den Badestrand in unmittelbarer Nähe unserer beiden Ferienhäuser und teilweise auch bei den Mittagspausen zu nutzen.

Danke Susanne für mal wieder ein schönes spätsommerliches Ruderwochenende in diesem fantastischen Ruderrevier.

Ein ausführlicher Bericht folgt im nächsten Klubheft!