Wanderrudern

Die zahlreichen Wanderfahrten der Lübecker Ruderklubs werden Jahr für Jahr von engagierten und erfahrenen Sportler:innen geplant und unter ihrer Leitung durchgeführt. Manche Fahrten sind schon für Neulinge geeignet und lohnen sich sehr, um gut im Verein „anzukommen“. Andere Fahrten erfordern eine starke Kondition.

Wohin geht’s und für wie lange?

Wir erleben vom Wasser aus Ziele zwischen Flensburg und den Alpen, im nahen Dänemark oder auch in anderen Ländern – von ihren schönsten, ungewöhnlichsten, oft unbekannten Seiten. Bei einigen Fahrten wird auf Selbstverpflegung gesetzt, bei anderen wird jeden Abend im Restaurant gegessen. Teils sind die Touren mit Hotel- oder Pensions-, teils mit Rudervereins-Unterbringung ausgeschrieben – je nach Planung des Fahrtenleiters.

„Klassiker“-Fahrten sind beispielsweise:

Eintägige Fahrten wie etwa über die Wakenitz zum Ratzeburger See, die Trave abwärts nach Schlutup oder Travemünde.

Marathons: Weser-Marathon, Oste-Marathon, Rhein-Marathon oder die Tidenrally

Beliebte Gewässer mehrtägiger Fahrten:

Drei- bis viertägige Fahrten der Mecklenburgischen Seeenplatte im Raum Berlin/Potsdam, sowie auf Elbe Neckar,Ruhr oder dänischen Gewässern.

Vier- bis siebentägige Fahrten z.B. auf Rhein, Mosel und Main, in England, Östereich, Litauen, Polen oder in die Schweiz.

Wo kann ich mich informieren und wie melde ich mich an?

Die Wanderfahrten der Lübecker Ruderklubs sind in der Rubrik Termine / Wanderfahrten zu finden und werden ständig aktualisiert. Auf dieser Liste sind auch die jeweiligen Ansprechpersonen und/oder Fahrtenleitungen verzeichnet. Dort kannst Du dich auch direkt anmelden.

Einige Angebote anderer Vereine zum Mitrudern könnt Ihr dort gleichfalls finden.

(In unserem Verein wird außerdem eine Mailing-Liste für Wanderfahrts-Interessierte geführt. We sich hier eintragen lässt mit seiner E-Mail-Adresse, bekommt die Fahrtenangebote unserer Fahrtenleiter*innen aktuell zugeschickt.)

Bedingungen Fahrtenabzeichen

Ruderinnen und Ruderer erhalten das Fahrtenabzeichen unter folgenden Bedingungen:

Teilnahmeberechtigt sind Ruderinnen und Ruderer, die am 1. Januar das 18. Lebensjahr vollendet haben und die Mitglied eines Vereins des Deutschen Ruderverbandes oder eines Ruderverbandes sind, der der FISA angehört.

Gefordert werden in der Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember für Ruderinnen und Ruderer

AltersklasseGesamt-Ruderleistung

Davon Wanderfahrts-kilometer

ab 76500100

für Personen mit einem Behinderungsgrad von 50 % und mehr (ohne Altersbegrenzung) 500 / 100

Es zählen nur geruderte oder gesteuerte Kilometer, nicht aber Kielschwein-Kilometer; Landdienst-Kilometer werden ebenfalls nicht gewertet.

Als Wanderfahrten gelten eintägige Fahrten mit mindestens 30 km bzw. Fahrten mit mindestens zwei aufeinander folgenden Rudertagen (ohne zwischenzeitliche Rückkehr des Bootes zum Bootshaus) und einer Gesamtstrecke von mindestens 40 km.

Langstreckenregatten, die keine DRV- oder FISA-Regatten sind, zählen ebenfalls als Wanderfahrten. In Barken werden für die Wertung bis zu drei Steuerleute berücksichtigt. Zusammengefasste Trainingskilometer, Trainingslager und DRV-Regatten sind keine Wanderfahrten.

Die aktuelle Übersicht der Boots-/Hängerreservierungen
findest du im Mitgliederbereich