Die Kinder- und Jugendabteilung der Lübecker Ruderklubs ist fester Bestandteil des Vereins.
Ab dem Alter von ca. 10 Jahren können Kinder das Rudern lernen.

Die Ruderausbildung der Kinder und Jugendlichen findet mehrmals die Woche statt und dabei werden die Anfänger intensiv von unseren Jugendbetreuern begleitet. Danach können die Kinder und Jugendlichen an den allgemeinen Jugendterminen dreimal in der Woche teilnehmen. Außerdem gibt es gemeinsame Ausfahrten mit Grillen und Spielen, Wanderfahrten oder anderen Aktivitäten.

Wer möchte, kann in die Trainingsabteilung wechseln und aktiv an Regatten teilnehmen.

Je nach Alter und Leistungsstand können unsere Sportler:innen an Regatten wie den Landesmeisterschaften, dem Bundeswettbewerb der Mädchen und Jungen und den Jugendmeisterschaften teilnehmen. Wer möchte, kann sich bei Sichtungslehrgängen des Ruderverbands Schleswig-Holstein bewähren und bei entsprechender Leistung in die Juniori:nnnen-Projekte aufgenommen werden.

Hier waren einige unserer Junior:innen bereits sehr erfolgreich.