Jedes Jahr bieten die Lübecker Ruderklubs mehrere Anfängerkurse für Ruderinteressierte an.

Der erste Schnupperkurs beginnt Ende April und umfasst 5 Termine, an denen die Rudertechnik gelehrt wird. Für den Schnupperkurs müssen die Teilnehmer mindestens ein Schwimmabzeichen in Bronze besitzen.  Weitere Voraussetzung ist lediglich die Freude an der Bewegung im Freien, auch bei Wind und Wetter. Normale Sportkleidung wie zum Laufen ist ausreichend. Eine Regenjacke sollte auch dabei sein.

Wenn die Teilnehmer nach dem Schnupperkurs weiter rudern möchten, treten siein einen der Klubs ein und können an den allgemeinen Ruderterminen aktiv werden und weitere Angebote des Klublebens wahrnehmen. Während der gesamten Rudersaison werden die Anfänger intensiv weiter betreut, bis sie am allgemeinen Breitensportrudern teilnehmen können.

Die Kosten für den Schnupperkurs betragen 50 EUR.

Der Schnupperkurs umfasst folgende Inhalte:

• Kennenlernen der verschiedenen Boote und des Bootsmaterials
  • Kennenlernen der Räumlichkeiten des LFRK und LRK mit Ruderergometern, Kraftraum, Fitnesshalle und Sauna
  • Erlernen der Rudertechnik:  Vorwärts- und Rückwärtsrudern, Stoppen, lange und kurze Wende, Skulls lang usw.
  • Rudern in verschiedenen Booten auf unterschiedlichen Positionen im Gig-Vierer und Gig-Zweier mit Steuerfrau und Steuermann
  • evtl. Rudern im Einer
  • Steuern eines Bootes
  • Bootspflege

Falls das Wetter während des Schnupperkurses die Ausbildung auf dem Wasser nicht zulässt, gehen wir aufs Ruderergometer.

Bei Interesse an den Schnupperkursen oder wenn Ihr Fragen habt, schickt bitte eine E-mail an

oder

Wir melden uns bei Euch. Bei großer Nachfrage werden wir weitere Schnupperkurse anbieten.

Wiedereinsteiger

Du hast früher, zum Beispiel in der Schulzeit, schon mal gerudert und möchtest wieder ins Boot? Melde Dich gerne bei uns und vereinbare einen Termin zum Proberudern und Kennenlernen der Lübecker Ruderklubs.

Rudererfahrene

Du kannst schon rudern und suchst einen neuen Verein, z.B. nach dem Umzug nach Lübeck? Herzlich willkommen bei den Lübecker Ruderklubs!
Komm einfach an einem der angegebenen Rudertermine vorbei oder verabrede einen Sondertermin, wir nehmen Dich gerne mit ins Boot!